Savoie

 

 

Im Detail

Sommerliche Franzosen

Auch dieses Jahr führte uns eine kleine Einkaufstour nach Frankreich. Die erste Station war das Weinbaugebiet Savoie. Hier beeindruckt die Landschaft durch steile Berghänge, an denen entlang der Wein wächst. Im Savoie wird der Wein noch bis auf über 500 m Höhe angebaut und mit zum Teil über 1000 mm Niederschlag im Jahr konfrontiert. Somit erinnern die Weine und deren Anbaumethoden doch sehr stark an die Schweiz. Geprägt ist der Boden hier durch unterschiedliche Kalkverwitterungsböden, also beste Bedingungen für die Burgunderfamilie. Zur Probe von Weinen aus dieser Gegend haben wir uns die Domaine Dupasquier herausgesucht. Der kleine Ort Aimavigne liegt am Fuße der Alpen eingebettet in seine Weinberge, welche zum Teil schroff ansteigen und somit echte Steillagenhänge darstellen. Die Domaine ist mit Sicherheit eines der besten Weingüter im ganzen Savoie. Bewirtschaftet werden die 13,5 ha Wein bereits in der fünften Generation derselben Familie.
Erneut konnten uns alle aktuellen Jahrgänge des Weingutes überzeugen und überraschen immer wieder durch ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.

Entdecken Sie über die PINOT-THEK die hier fast unbekannten aber hervorragenden Weine von den westlichen Hängen der Alpen.

Domaine Dupasquier - Vin de Savoie "Rosé 2007"

 

Rosé

 

Dieser Wein ist ein fruchtbetonter leichter Rosé aus Pinot Noir und Gamay mit der typisch würzigen Spätburgunder-Note, sowie Anklängen von Mandeln und Erdbeeren. Gekühlt auf 10-12 °C einfach ideal für laue Sommernächte mit Freunden.

... zum Wein in der Online-Vinothek!

Weiter ging unsere Fahrt erneut nach Hunawihr im Elsass. Der Ort wird gekrönt von seiner Kirche. Von den oberen, dicht bewaldeten Berghängen schauen mehrere Burgen auf die Weinberge. Durch die bunt pastellfarbenen kleinen Fachwerkhäuser wirkt hier alles so, als sei man in einer Art Märchenland.
Wir besuchten wieder die Domaine Sipp-Mack und verkosteten die aktuellen Jahrgänge. Besonders überzeugen konnte uns erneut der Pinot Blanc 2007 sowie ein Pinot Blanc "Barrique", eher untypisch für das Elsass, für einige Monate im gebrauchten Holzfass gereift. Die Spezialitäten des Elsass sind aber edelsüße Weißweine. Um Ihnen diese in der PINOT-THEK präsentieren zu können, haben wir einen edlen Pinot Gris "Grand Cru - Osterberg" für Sie mitgebracht.

Domaine Sipp-Mack - Vin de Alsace "Pinot Blanc 2007"

 

Pinot Blanc

 

Es handelt sich hierbei um einen spritzigen, leicht fruchtigen Weißburgunder mit Aromen von Zitrusfrüchten und Honigmelone, sowie einer nussigen Würzigkeit mit dezentem Schmelz. Gekühlt auf 10-12 °C ein perfekter Weißwein für den Sommer.

... zum Wein in der Online-Vinothek!

Aimavigne im Savoie
 
Savoie
Weingärten der Domaine Dupasquier
 

Savoie

Blick auf die Domaine Dupasquier im Savoie
 
Hunawihr
Blick auf Hunawihr im Elsass
 
Hunawihr
Weingärten von Hunawihr
 
  zurück
AGB   KONTAKT   GESCHÄFTSKUNDEN   IMPRESSUM